MFB_Logo_Bildmarke

Smart Recruiting – neue Mitarbeiter anziehen, auswählen und einstellen

Teilen

Inhaltsverzeichnis

Smart Recruiting hilft Dir wie ein Profi eines großen Unternehmens Talente einzustellen. Damit steigt Dein Erfolg passende Mitarbeiter für offene Stellen zu finden und Deine Personalbeschaffung wird professioneller. Dazu haben wir eine Toolbox speziell für kleine Unternehmen und KMU’s entwickelt. Diese umfasst:

  • Vorlagen vom Profil bis zum Einarbeitungsplan
  • Einen Leitfaden wie Unternehmen Smart Recruiting benutzen
  • Eine persönliche Einarbeitung und viele wertvolle Tipps

Talente ansprechen und zu Bewerbern machen. Innovativ + Disruptiv

Die Arbeitslosigkeit ist seit Jahren rückläufig und die Denkweise über Arbeit hat sich in den letzten Jahren insbesondere bei den jungen Menschen verändert. Die Folge ist, dass das Einstellen von Personal zunehmend schwieriger wird. Grundsätzlich gewinnt der Talent Management Prozess immer mehr an Bedeutung und darauf stellt sich die Personalbeschaffung zunehmend ein. Mit Smart Recruiting erstellst Du einfach ein passendes Profil für Deine offenen Stellen, um geeignete Kandidaten und Talente ansprechen zu können. Hier werden wichtige Parameter, wie z.B. das Ziel der Stelle, Jahresentgelt, Ausbildung, etc. definiert. Besonders hervorzuheben sind die Werte und persönlichen Kompetenzen, die das Matching zwischen einem Kandidaten und dem Unternehmen erleichtern.

In Abhängigkeit der Stelle und der örtlichen Gegebenheiten sind unterschiedliche Suchstrategien notwendig. Abgesehen von den klassischen Stellenanzeigen in den Printmedien, die immer weniger Erfolg bringen, gibt es neben den Stellenanzeigen im Internet verschiedene andere Suchmöglichkeiten. Smart Recruiter verwenden eine innovative Kombination aus verschiedenen Suchmöglichkeiten. Diese Methode kann durchaus auch als disruptiv bezeichnet werden. Passend zu der Suchstrategie wurde eine Stellenanzeige aus dem Profil generiert. Dabei legt der Smart Recruiter Wert darauf, dass die Darstellung des Unternehmens zu dem Zielprofil passt.

Wer den Recruitingprozess komplett oder teilweise auslagern möchte, der kann sich auch eines Personaldienstleisters oder einer Personalvermittlung bedienen.

Bewerberauswahl mal smart – das Bewerbermanagement-
system

Die Bewerberauswahl erfolgte in mehreren Schritten:

  • Sichtung der Unterlagen
  • Bewerbungsgespräch
  • Einstellungsgespräch


Zur Vorbereitung der Bewerberauswahl werden Kriterien für einen „Bewerbungsbogen“ festgelegt, um die Bewerber einheitlich und objektiv beurteilen zu können. Wir schulen Dich und Dein Team gerne, auch bei der Interpretation von Lebensläufen und Zeugnissen hinsichtlich wesentlicher Merkmale. Somit können die eingehenden Bewerbungen zügig und zielsicher bearbeitet werden.

Zur Vorbereitung des Bewerbungsgesprächs werden die Bewerbungsunterlagen der Kandidaten hinsichtlich offener Punkte und potenzieller Schwachstellen gesichtet und um spezifische Bewerberfragen ergänzt. Der Vorteil liegt darin, dass Bewerbungsgespräche dann zielführender verlaufen. In manchen Fällen weiß der Bewerber am Schluss mehr über das Unternehmen als der Personalverantwortliche über den Bewerber. Um dies zu vermeiden, nutzt der Smart Recruiter einen Gesprächsleitfaden, der ebenfalls in der Recruiting-Toolbox enthalten ist. Bei Bedarf unterstützen und schulen wir auch die Unternehmen im Bewerbungsgespräch, um die richtigen Talente auswählen zu können.

Mit einem geeigneten Bewerber führt der Smart Recruiter dann ein 2. Bewerbungsgespräch, indem unter anderem ungeklärte Fragen von beiden Seiten angesprochen werden. Dies dient dazu, um die Erwartungshaltung des Unternehmens und des Talents nochmals genauer abzuklären. Oft ist das 2. Bewerbungsgespräch auch das Einstellungsgespräch. Sowohl im Bewerbungsgespräch als auch im Einstellungsgespräch verwendet der Smart Recruiter verschiedene Methoden, um das passende Talent auszuwählen.

neue Mitarbeiter einstellen – Recruiting auf smartem Weg

Viele Unternehmen geben sich Mühe bei der Einstellung von Mitarbeitern.  Der Prozess danach läuft dann oft stiefmütterlich ab. Das beginnt schon beim Onboarding. Der neue Mitarbeiter kommt am ersten Tag und der Arbeitsplatz ist unvollständig vorbereitet. Oft fehlen die Zugangsberechtigungen und wichtige Arbeitsmittel. Der neue Mitarbeiter fühlt sich dann schon am ersten Arbeitstag alleingelassen. Smart Recruiter verwenden eine „Onboarding“-Checkliste, um diese Fehler zu vermeiden.

Auch die Einarbeitung wird oft nicht professionell organisiert. Neue Mitarbeiter arbeiten sich oft selbst in das neue Aufgabengebiet so gut es geht ein und erledigen die Arbeit nicht zur Zufriedenheit des Unternehmens. Dies führt bei den Unternehmen und den neuen Mitarbeitern oft zu Frust. Nicht selten führt das auch zur Trennung innerhalb der Probezeit. Die Unzufriedenheit liegt je nachdem sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerseite. Um dies zu vermeiden, nutzt der Smart Recruiter einen speziell dafür entwickelten Einarbeitungsplan.

Direkte Erfolge mit der Toolbox – gleich bei Einstellung erzielen
Die Toolbox haben wir schon mehrfach bei Unternehmen mit großem Erfolg installiert. Einer unserer Kunden hat uns aufgrund seiner Erfahrung folgendes Feedback gegeben:

„In der Vergangenheit haben immer wir geredet. Jetzt haben wir viel mehr von dem Bewerber erfahren.“

„Wenn ich zurückdenke, mit dem, was ich jetzt weiß, dann hätte ich den einen oder anderen nicht eingestellt.“

Vorteile für die Talente, Bewerber und Kandidaten
Das Smart-Recruiting führt dazu, dass

  • Talente schnell Wissen woran sie sind, da der Bewerbungsprozess schneller durchgeführt wird
  • Bewerber erkennen besser, ob die Jobs passen und Wissen, was von Ihnen erwartet wird
  • das Onboarding für eingestellte Kandidaten besser funktioniert und damit zufriedener sind
  • Die Talente fühlen sich im gesamten Prozess besser

Vorteile für die Unternehmen

Bei der Einstellung von Mitarbeitern mit Talent, haben Unternehmen mehr Erfolg und damit oft auch höheres Umsatzwachstum

  • Aufbau von aktuellem Praxiswissen im Bereich Recruiting in sehr kurzer Zeit
  • Professionelles Auftreten bei der Personalbeschaffung gegenüber Kandidaten
  • Einführung eines strukturierten, schlanken und zielführenden Bewerbungsprozesses
  • Sicherheit den passgenauen Bewerber auszuwählen
  • Unnötige Kosten bei der Personalsuche vermeiden
  • Niedrigere Trennungsrate während der Probezeit

Smart Recruiting! Die digitale Disruption im Recruiting?

Smart Recruiting bedeutet gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen eine Disruption sowohl im Umgang mit den Bewerbern als auch im gesamten Bewerbungsprozess angefangen von der Erstellung des Profils bis zur Beendigung der Probezeit des Kandidaten. Damit haben Sie mehr Erfolg beim Recruiting.

Unsere speziell dafür entwickelte Toolbox umfasst wie eingangs schon erwähnt:

  • Vorlagen vom Profil bis zum Einarbeitungsplan
  • Einen Leitfaden wie Unternehmen Smart Recruiting benutzen
  • Eine persönliche Einarbeitung und viele wertvolle Tipps

Kostenlose Beratung

Im kostenlosen Erstgespräch besprechen wir, ob und wie wir dir helfen können. Dazu benötigen wir noch ein paar Informationen von dir.

Kontakt
Firmen Informationen
Wann können wir dich am besten erreichen

FAQ

Smart Recruiting bedeutet, dass das Unternehmen bei der Einstellung professionell und zeitgemäß aufgestellt ist und damit attraktive Bewerber anzieht und den Bewerbungsablauf professionell angeht.

Das sind Menschen in einem Unternehmen, die verstanden haben, dass es heute viel schwieriger ist, Talente und geeignete Bewerber zu bekommen. Sie haben die Einstellung von Kandidaten so organisiert, dass sie trotz Fachkräftemangel geeignete Bewerber finden, dass diese sich im Ablauf der Bewerbung wohlfühlen. Sie haben die Chancen für das Unternehmen erhöht, dass der Kandidat den Arbeitsvertrag unterschreibt.

Smart Recruiting wird heute schon oft von großen Unternehmen, wir z.B. Bosch genutzt. Aber nicht nur große Unternehmen wie Bosch profitieren von SMART-Recruiting, sondern kleinere Unternehmen im KMU-Umfeld, die die Smart-Recruiting-Toolbox einsetzen, da diese im Gegensatz zu großen Unternehmen auf kleinere Unternehmen maßgeschneidert und einfach zu bedienen ist.