Der Trend geht immer mehr zum Büro der Zukunft. Seit der Pandemie ist klar, das Arbeiten von überall aus sollte im Notfall immer möglich sein. Aber nicht nur im Notfall: Das Homeoffice etabliert sich immer stärker, da hier dank moderner Technologien ein effektives Arbeiten möglich ist und das gilt auch für die Zusammenarbeit mit Kollegen.
Nachfolgend gehen wir u.a. auf die Entwicklung von Future Offices, bzw. einer modernen Büroumgebung ein, erklären, warum für traditionell arbeitende Unternehmen ein Wandel von veralteten Büros zum Future Workplace & Office Sinn ergeben kann und gehen auf eine moderne Büroplanung ein. Am Ende ziehen wir ein Fazit und beantworten einige Fragen, die häufig zum Thema Bürogestaltung der Zukunft gestellt werden.
Future Offices unterstützen NewWork
Raum zum Denken und ruhigen Arbeiten
Das Büro der Zukunft bietet Mitarbeitern geeignete Räumlichkeiten zum Denken und ruhigen Arbeiten. Aber auch im Homeoffice sollte das Büro so gestaltet sein, dass Mitarbeiter ihre Arbeit effektiv leisten, sich aber auch zum Nachdenken zurückziehen können.
Integration von HomeOffice Arbeit
Das Büro der Zukunft ist kein physischer Raum in einem Bürogebäude. Auch das Homeoffice kann dazugehören – wenn die technischen Voraussetzungen für den Job und die Zusammenarbeit mit Kollegen in Zukunft geschaffen sind.
Unternehmenskultur: Das Büro der Zukunft ist Ausdruck der Unternehmens-DNA
Das Büro der Zukunft steht für das moderne Büro, aber auch das Homeoffice. Ein modernes Unternehmen richtet seine Technik so aus, dass Mitarbeiter immer im Büro der Zukunft arbeiten, ganz gleich, ob dieses sich zu Hause, in einem Hotelzimmer oder im Firmengebäude befindet.
Modern Work, Open Space & Future Office
Unternehmen wachsen aus den Büros der Vergangenheit
Das Büro der Vergangenheit, bzw. vor der Pandemie, war nicht ortsunabhängig und zumeist nur auf grundlegende Funktionalität ausgerichtet. Immer mehr Unternehmen wachsen aber aus dieser starren Arbeitsplatz-Kultur heraus und bieten ihren Mitarbeitern ein Future Workspace. Da ein Fachkräftemangel in Deutschland besteht, ist es nicht selten auch nötig, dass im Ausland arbeitende Mitarbeiter sich nahtlos in die digitale Infrastruktur der Firma integrieren können. Weil kein Ende des Fachkräftemangels in Sicht ist, wird dieser Aspekt für immer mehr deutsche Unternehmen wichtig.
Digitale Transformation der Arbeitswelt sozial gestalten
Der soziale Aspekt spielt bei der digitalen Transformation der Arbeitswelt eine wichtige Rolle. Damit Mitarbeiter sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, sollten neu gestaltete Bürokonzepte, bzw. das Arbeiten in Zukunft so aussehen, dass der Arbeitsalltag dem einer modernen Unternehmenskultur entspricht. Das bedeutet: Büro Konzepte mit einem hohen Maß an Flexibilität, was nicht nur räumliche, sondern auch technische Aspekte beinhaltet.
Moderne Gestaltung: Coworking-Fläche, Projektzone, Thinktank oder Meetingraum
Damit Mitarbeiter sich frei entfalten können, sollten Bürokonzepte der Zukunft die Identifikation mit dem Office 2030 nicht scheuen. Bei letzterem handelt es sich um ein Buch, welches einen recht detaillierten Ausblick auf die Bürowelt im Jahr 2030 gibt. Die Bürogestaltung der Zukunft bedeutet nicht etwa, einfach nur moderne Bilder an die Wand zu hängen und einen Wasserspender in die Ecke zu stellen. Nein, diese Gestaltung ist tiefergehend und betrifft das ganze Unternehmen.
Der moderne Arbeitsplatz bietet nicht nur einen geeigneten Raum zum Arbeiten, sondern auch eine Coworking-Fläche, eine Projektzone, ein Thinktank und einen Meetingraum. Auch ein Raum mit Kickertisch, gemütlichen Sofas und Snackautomaten kann zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beitragen.
Bei der modernen Gestaltung spielt auch die Nachhaltigkeit eine Rolle. Schließlich möchte Unternehmen ihren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich halten.
Hybride Arbeitswelten als Unternehmenskultur etablieren
Wenn die Unternehmenskultur hybride Arbeitswelten erlaubt, steht dem Arbeiten in Zukunft nichts im Wege. Hybride Arbeitswelten sorgen dank moderner Technologien wie der Cloud dafür, dass Mitarbeiter von überall aus ihren Arbeitsalltag bestreiten können. Wer diese Möglichkeit noch nicht bietet, sollte seinen Fokus schnellstmöglich auf den Wandel dorthin setzen, um eine bestmögliche Auslastung der Mitarbeiter zu ermöglichen.
Neue Mitarbeiter finden – Der erste Eindruck zählt
Nicht immer ist es so, dass Unternehmen sich ihre Mitarbeiter einfach aussuchen können. Viele Unternehmen setzen auf Smart Recruiting, um geeignete Kandidaten zu finden. Und wenn man schon Talente anspricht, möchte man sie natürlich mit einem modernen Arbeitsplatz begeistern.
Viele Mitarbeiter schätzen die Möglichkeit sowohl zu Hause als auch im Unternehmen arbeiten zu können. Das Unternehmen sollte eine einladende Architektur aufweisen, der genügend Raum für eine freie Entfaltung bietet. Aus technischer Sicht ist das Microsoft Büro der Zukunft gern gesehen, da dieses das Arbeiten von überall aus ermöglicht.
Das Werben mit einer hochmodernen Arbeitsumgebung gehört heute zu den gängigen Personalmarketing Maßnahmen – und das mit gutem Grund. Schließlich spiegelt diese Maßnahme auch eine moderne Unternehmenskultur wieder.
Das Erfolgsrezept von Microsoft: Desksharing und Home-Office
Digitale Technologien zur Umsetzung der Zukunft
Ein Future Office kann es nur geben, wenn die technische Infrastruktur dafür gegeben ist. Das Microsoft Büro der Zukunft ist ein gutes Beispiel für einen gelungenen Einsatz moderner Technologien. Arbeitssuchende können sich dank der Bildungsprämie für die Zukunft rüsten und die erforderlichen Voraussetzungen erlernen, die für den Umgang neuer digitaler Technologien notwendig sind. Die Bildungsprämie kann also als Brücke zwischen der alten Arbeitswelt und dem Future Office dienen.
Freie Flächen dank Homeoffice
Wenn Mitarbeiter auch zu Hause effektiv arbeiten, entstehen freie Flächen im Bürogebäude, die anders genutzt werden können. Selbst bei einem Team-Meeting ist die physische Anwesenheit eines Mitarbeiters nicht mehr nötig.
Fazit: Der Mensch ist schon bereit für das Büro der Zukunft, das Büro noch nicht
Die Sorge vieler Unternehmen in Deutschland war groß, als viele Mitarbeiter bei der Pandemie plötzlich im Home-Office arbeiten mussten. Aber es hat sich gezeigt, dass auch zu Hause ein produktives Arbeiten möglich ist. Dank Webcam und moderner Technologien wie Zoom, muss nicht einmal auf Team-Meetings verzichtet werden. Du möchtest mehr über das Büro der Zukunft erfahren? Sprich uns einfach darauf an!
Kostenlose Beratung
Im kostenlosen Erstgespräch besprechen wir, ob und wie wir dir helfen können. Dazu benötigen wir noch ein paar Informationen von dir.
Das Zukunftsbüro ist ein hybrides Modell, dass es Mitarbeitern erlaubt sowohl im Unternehmen, als auch im Home-Office produktiv zu arbeiten.
Ein modernes Büro sollte alle technischen Möglichkeiten bieten, sowohl zu Hause als auch im Unternehmen effektiv den Job zu meistern. Das gilt nicht nur für die Nutzung einer gemeinsamen Cloud, sondern auch in puncto Telefonkonferenzen und Online-Meetings.
Das Home-Office selbst ist nicht unbedingt für jedes Unternehmen die alleinige Zukunft, wohl aber die Möglichkeit jederzeit im Home-Office arbeiten zu können. Das „Future Workplace and Office“ bietet dazu alle technischen Voraussetzungen, vom Telefon, bis hin zur Webcam für Meetings, bei denen Gemeinsam an einer Lösung gearbeitet wird.
Mittlerweile können Bürokonzepte der Zukunft relativ unkompliziert umgesetzt werden – mit dem richtigen Partner an der Hand! Sprich uns einfach über Möglichkeiten an, Deinem Unternehmen mit modernen Unternehmenskonzepten unter die Arme zu greifen.