Mitarbeiter-finden.blog
Maler Gesellen gesucht

Maler sucht Meister

Teilen auf

Inhaltsverzeichnis

Jetzt Kontakt aufnehmen!

AnrufenTermin Anfragen

Wer im Malerhandwerk neue Mitarbeiter sucht, findet meist nicht gleich neue Gesellen oder Personal fürs Büro. Der Malermeisterbetrieb von heute ist dann seine Webseite gut aufgestellt und hat ausreichend Kundenanfragen. Meist sogar zu viel? Kann man denn wirklich zu für Kundenanfragen haben? Oder hast du eventuell nur nicht ausreichend Malergesellen und Hilfskräfte, die deine Anfragen und Aufträge abarbeiten können?
Stimmt du auf der Baustelle gemeinsam mit anderen Handwerkern über den ab Duellen Fachkräftemangel oder bist du eventuell schon innovativ im Web und auf Social Media wie zum Beispiel Facebook und Instagram unterwegs und versucht hier „Meister“ zu werden?
Bewerbungsverfahren, Qualifizierung, all dies war doch Teil deiner Meister-Ausbildung, aber jetzt findest du einfach nicht die richtigen Bewerber?

Malerfirma sucht Mitarbeiter

Heute gibt es kaum einen Handwerksbetrieb in Deutschland, der nicht mindestens eine offene Stelle im gewerblichen Bereich zu besetzen hat. Gerade im Malerhandwerk jedoch ist der Fachkräftemangel groß. Auf fünf offene Stellen kommt meist gerade einmal ein Bewerber. Viele Malermeister und Malerunternehmen sind verzweifelt und versuchen auf anderen Wegen neue Mitarbeiter zu finden. Auch qualifizierte Bewerber sind meist am Arbeitsplatzmarkt nicht mehr vorhanden. Zudem ist es für den Betrieb wichtig, jemanden aus seiner Region zu finden. Denn weite Anfahrten zum Arbeitsplatz oder gar den Baustellen möchten die Malergesellen heute nur noch ungern in Kauf nehmen.

Wir gehen mit unseren Kunden einen neuen, anderen Weg und sollen den Wechsel vom „Arbeitgebermarkt“ zum „Arbeitnehmermarkt“ damit Tribut. Durch die zusätzliche Unterstützung beim Aufbau einer Arbeitgebermarke (sogenanntes Employer Branding) achten wir darauf, dass dein Betrieb auch zukünftig leichter an neue Mitarbeiter kommt. Dabei ist es irrelevant, ob du diese im gewerblichen Bereich oder der Verwaltung suchst.

Wir stellen dein Unternehmen aktiv bei Maler Mitarbeitern in deiner Region vor und bitten um die Gelegenheit für eine persönliche Vorstellung. Diese Initiativbewerbung kennst du vielleicht noch von früher, als Auszubildende vor der Gesellenprüfung initiativ eine Bewerbung bei der eingereichten. Heute „drehen wir den Spieß“ einfach um und gehen aktiv auf deine Wunschkandidaten zu.

Malergeselle sucht Arbeit

Studien haben gezeigt, dass sich der Arbeitsmarkt, schon während der Corona-Pandemie, deutlich gewandelt hat. Aktiv suchende Malergesellen gibt es so gut wie gar nicht mehr. Meist sind es dann eventuell Mitarbeiter, die bei ihrem alten Arbeitgeber auf „der Abschussliste“ stehen, oder die wirklich sehr unzufrieden sind. Aber auch hier gilt es nicht nur auf aktive Bewerber zu warten, sondern sich gezielt seinen Wunschkandidaten zu nähern. Gemeinsam legen wir Kriterien für deine Wunschkandidaten fest und gehen dann aktiv auf die Suche nach den „passiv wechselwilligen“ Malergesellen in deiner Region. Dabei nutzen wir unter anderem die Social-Media-Kanäle und bitten deine Wunschkandidaten um die Möglichkeit einer kurzen Vorstellung. Für den Bewerber ist dies ohne Risiko und er bleibt auch während der ersten Schritte anonym. So denken wir aktiv die Einstiegshürde oder eventuelle Kontakt würden für Malergesellen, die noch nicht aktiv nach einem neuen Arbeitsplatz Ausschau gehalten haben. Wir sorgen für die koordinierte Vorstellung deines Betriebes und bringen dem Wunschkandidaten so dein Unternehmen langsam näher.
In einem ersten persönlichen Gespräch kannst du dich dann dem Bewerber selbst vorstellen und persönlich einen Eindruck bekommen dieser deine Wunschkriterien entspricht. Vielmehr wieder Malergeselle welche vielen Vorteile du ihm bieten kannst und kommt so dem Wechselgedanken weiter nahe. Natürlich entscheidest du zu jeder Zeit über Gespräche und Einstellungen für dein Unternehmen.

Malergesellen finden

Jetzt fragst du dich sicher, wie auch du zu mehr qualifizierten Bewerbungen von Wunschkandidaten kommen kannst. Ist der Aufbau einer Arbeitgebermarke nicht etwas zu viel für dich? Macht es für deinen Betrieb denn wirklich Sinn, in das Employer Branding viel Geld zu investieren?

In einer kurzen Beratung analysieren wir mit dir deinem Bedarf sowie die Möglichkeiten für deine Region. Wir wagen mit dir gemeinsam einen Blick in die Zukunft und entwickeln dann für dich das richtige Konzept, mit den richtigen Methoden stets die gewünschten Malergesellen zu finden.

Wenn das so einfach ist, was muss ich denn dann tun?

  1. Nimm Kontakt mit uns auf
  2. Führe ein kurzes Onboarding in dem wir mehr über Dich uns Dein Unternehmen erfahren
  3. Warte auf aktive Wunsch-Bewerber

Zumindest aller Anfang ist jetzt nicht mehr schwer.

Letzte Beiträge

Kostenloses Kennenlerngespräch

Wir wollen Dich bei der Mitarbeitersuche unterstützen und Deine Wunschkandidaten für Dich finden. Dazu benötigen wir, vorab noch ein paar Informationen von Dir.

Kontakt
Firmen Informationen
Wann können wir dich am besten erreichen